Schwangerschaft - Prophylaxe-Ratschläge
Sie sind schwanger? Herzlichen Glückwunsch!
Und gleich vorab: Ihr Kind wird Sie - im Gegensatz zu einem bekannten Sprichwort - bei Beachtung von wenigen Vorsichtsmaßnahmen mit Sicherheit keinen Zahn kosten!
Vor der Geburt:
Wie Sie sicher wissen, ändert sich während der Schwangerschaft bedingt durch hormonelle Umstellungen vorübergehend die Bindegewebsstruktur. Dies führt dazu daß die Verbindung des Zahnfleisches zum Zahn anfälliger für bakterielle Infektionen wird. Bei optimaler Mundhygiene tritt jedoch schlechtestensfalls eine mit dem Ende der Stillperiode abklingende leichte Blutungsneigung auf.
Sollte sich bei Ihnen eine sogenannte Schwangerschaftsgingivitis (Zahnfleischentzündung) entwickeln, empfehle ich Ihnen, alle 2 Monate eine Kontrolle und ggf. Zahnreinigung in der Praxis durchführen zu lassen sowie eine CHX-Kur. Dadurch wird die Keimzahl in Ihrer Mundhöhle bis zu einer Dauer von 3 bis 6 Monaten stark reduziert.
Chlorhexidin (CHX) schadet Ihrem Kind nicht! Abgesehen davon, daß Sie das Medikament nicht schlucken, sondern nach der Anwendung wieder ausspülen, hat das seit 1954 bekannte Medikament keine Wirkungen auf den Gesamtorganismus.
Allerdings sind die Bakterien nur ein Teil der Ursache für Karies. Bakterien ohne Zucker könnten keine Karies auslösen. Achten Sie daher besonders auf den Zuckergehalt der Nahrung. Weitere Informationen im Bereich Ernährung.
Nach der Geburt:
Achten Sie nach dem Stillen auf den Inhalt der Babynahrung. Auch angeblich nur natürlich gesüßte Tees enthalten Zucker! Fruchtzucker ist ebenfalls kariogen, da sich alle Zuckerarten ineinander umwandeln lassen.
Bitte beachten Sie vor allem, daß Ihr Kind die ersten Streptokokken-Bakterien, die später für die Entstehung von Karies verantwortlich sind, von Ihnen übertragen bekommt. Je geringer die Besiedelung Ihrer Mundhöhle mit Bakterien ist, umso besser für Ihr Kind. So gesehen ist Karies tatsächlich ansteckend.
Daß die Fluoridierung der Zähne zu einer Härtung des Zahnschmelzes gegen die dauernden Angriffe der Bakterien beiträgt ist unbestritten.
Die systemische Wirkung - d.h. die schmelzhärtende Wirkung der durch Fluortabletten aufgenommenen Fluoride wird neuerdings bezweifelt. Daß Fluoride bei zu hoher Dosierung erhebliche Nebenwirkungen haben, wird im Bereich Fluoride dargestellt.
Behandlung während der Schwangerschaft:
Da ich Röntgenaufnahmen während der Schwangerschaft - außer in dringenden Notfällen - ablehne, sind Sanierungen oder größere Restaurationen fast immer unmöglich. Stattdessen empfehle ich mit Hilfe von CHX die Keimbesiedelung im Mund während der Schwangerschaft und anschließend bis zum Ende der Stillperiode möglichst gering zu halten und notwendige Behandlungen anschließend durchzuführen.
Weitere Informationen finden Sie sich unter Schwangerschaft und im Download-Bereich.